Strategische
Kommunikations-
beratung im
Gesundheitswesen

scroll

Strategische Kommunikationsberatung
im Gesundheitswesen

scroll

Kommunikation
ist eine
Führungsaufgabe.

Strategische Kommunikationsarbeit ist ein Instrument für Führungskräfte, das Gestaltungs- und Durchsetzungsmöglichkeiten eröffnet.

Hierfür biete ich Unterstützung an.

Nach 13 Jahren aktiver und ununterbrochener Branchen- und Klinikerfahrung in leitender Position arbeite ich heute als strategische Kommunikationsberaterin im Gesundheitswesen.
Ich kenne die Herausforderungen und Anforderungen unserer Branche und verstehe die Aufgaben des Managements.
Kommunikation in ihren zahlreichen Facetten kann einen substantiellen Beitrag leisten zu Mitarbeiterbindung und –rekrutierung, kann der Versachlichung in Krisenzeiten dienen und im Wettbewerb um öffentliche Gelder, Patienten und Mitarbeiter den entscheidenden Mehrwert bieten.

„Strukturierte und strategische
Kommunikation spart
nachweislich Geld.“

Leistungen

„Professionelle Kommunikation ist nicht einfach.
Sollte aber immer leicht rüberkommen.“

Vita

  • Aufbau und Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing Paracelsus Kliniken Deutschland (2011 - 2018)
  • Aufbau und Leitung Unternehmenskommunikation Uniklinikum Münster, UKM (2006 – 2011)
  • Leitung Pressestelle Landesgartenschau Gronau-Losser (2002 - 2003)
  • Volontariat Westfälische Nachrichten (2000 - 2002)
  • Studium Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie: Abschluss Magister Artium (1994 - 2000)

Publikationen

Herausgeberin und Autorin der Buchreihe „Strategische Unternehmenskommunikation für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen“

Referenzen

„Durch ihr gewinnendes Auftreten sowie ihre professionelle, sach- und zielorientierte Arbeitsweise gewinnt Simone Hoffmann sehr schnell das Vertrauen ihrer internen und externen Ansprechpartner. Wenn sie komplexe Zusammenhänge für die Kommunikation aufbereitet, versteht sie am Ende jeder. Damit kreiert sie wichtige Instrumente zur Entwicklung von Gestaltungs- und Durchsetzungskraft sowie zum verständlichen Transport auch komplexer Sachverhalte.“

Prof. Dr. med. Norbert Roeder

Roeder & Partner

„Simone Hoffmann hat die Eigenschaft, komplexe Zusammenhänge in einer leicht verständlichen Essenz zusammenzufassen und für die differenzierten Ansprüche der internen und externen Unternehmenskommunikation adressatenorientiert aufzubereiten. Sie kann Teams zielgerichtet führen und hat dabei immer ein sehr einnehmendes Wesen.“

Dr. rer. pol. Christoph Hoppenheit

Kaufmännischer Direktor
Stellv. Vorsitzender des Vorstands
Universitätsklinikum Münster AöR

„In unserer mehr als zehnjährigen Zusammenarbeit habe ich Simone Hoffmann als Kommunikationschefin erlebt, die Themen strategisch sicher einordnet. Sie hat unsere Medientrainings und Workshops präzise und fundiert vorbereitet. Das Teamwork mit ihr war menschlich angenehm und und sehr professionell. Im Umgang mit dem Topmanagement führte sie die Diskussionen umsichtig, klar und konstruktiv.“

Bernhard Messer

Dialog Medientraining

„Simone Hoffmann ist ein absoluter Profi: Sie kennt den Gesundheitsmarkt wie kaum sonst jemand. Und sie hat ein sehr großes Know-how in allen wichtigen Disziplinen der Kommunikation. Zusammen mit ihrer Energie und ihrem positiven Wesen eine tolle Mischung – ich kann sie jedem Unternehmen aus der Gesundheitsbranche, das seine Kommunikation optimieren will, wärmstens empfehlen!“

Rolf Schrickel

Geschäftsführender Gesellschafter Butter GmbH

Seit über 10 Jahren arbeiten wir tagtäglich mit Simone Hoffmann zusammen. Wir haben sie als Kundin kennengelernt und wurden schnell zu kreativen Partnern. Gemeinsam mit ihr haben wir bereits den Alltag verschiedener Kliniken gestaltet sowie die eine oder andere kommunikative Krise gemeistert. Die Zusammenarbeit mit Simone und ihren Teams ist dabei immer konstruktiv und vertrauensvoll. Neben ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Branchenwissen schätzen wir vor allem ihr Fingerspitzengefühl für Zielgruppen und Themen und ihr Einfühlungsvermögen, wenn es doch einmal brisant wird.

Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre!

Uwe Wältring

Geschäftsführer GUCC GmbH