Leistungen

Mitarbeiterbindung
durch interne
Kommunikation

„War of talents“ heißt es neudeutsch oft. Ob wir wirklich von „Krieg“ sprechen sollten, weiß ich nicht. Schließlich sind die modernen Arbeitnehmer keine Soldaten, die Sie rekrutieren oder halten wollen, sondern Menschen, die sich gerne in außergewöhnlicher Weise in ihrem Job engagieren. Und die dafür etwas von ihrem Arbeitgeber erwarten. Nämlich zum Beispiel transparente, wertschätzende und professionelle Kommunikation. Aber das bedeutet: Ihre interne Kommunikation sollte inspirierende Inhalte und klare, konsistente und konsequente Botschaften enthalten, genauso viel Aufmerksamkeit und Budget bekommen wie die externe Kommunikation und zeitnah erfolgen. Klare Botschaften geben Orientierung – und dürfen auch mal unterhaltend und leichtfüßig verpackt sein. Je aktiver, professioneller und transparenter Sie den Dialog mit Ihren Beschäftigten betreiben, desto öfter haben Sie die Chance, Ihre Unternehmensvision zu kommunizieren. Und je mehr haben Ihre Mitarbeiter das Gefühl von Wertschätzung. Soldaten empfangen Befehle. Moderne Mitarbeiter wollen und schätzen den Dialog mit ihren Vorgesetzten. Und wenn der durch strukturierte Kommunikation auf die Unternehmensziele einzahlt, haben Sie keine Beschäftigten mehr. Sondern treue Fans.

Ich helfe Ihnen dabei, passende Instrumente zu konzipieren und Ihre Botschaften zu schärfen, damit Sie in den strukturierten und lebhaften Dialog mit Ihren Mitarbeitern treten können. Denn der eröffnet Ihnen Durchsetzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.