Vita

  • Aufbau und Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing Paracelsus Kliniken Deutschland (2011 - 2018)
  • Aufbau und Leitung Unternehmenskommunikation Uniklinikum Münster, UKM (2006 – 2011)
  • Leitung Pressestelle Landesgartenschau Gronau-Losser (2002 - 2003)
  • Volontariat Westfälische Nachrichten (2000 - 2002)
  • Studium Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie: Abschluss Magister Artium (1994 - 2000)

Referentin

u.a. für

  • Hauptstadtkongress, Berlin
  • Health 4.0, Düsseldorf
  • Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft, Hamburg
  • Bund deutscher Neurologen (BDN), München

Veröffentlichungen

  • „Zwischen Killerkeimen und Nehmerqualitäten“, für führen und wirtschaften im Krankenhaus, 06/2012
  • „Das Einfache ist nicht das Leichte“, für führen und wirtschaften im Krankenhaus, S. 156 – 158, 02/2013
  • „Interne Kommunikation ist ein Teil der strategischen Unternehmenskommunikation“ in: Anja Lüthy, Tanja Ehret: „Krankenhäuser als attraktive Arbeitgeber“, Beck 2013, S. 200 ff
  • „Wir kennen uns besonders gut im Healthcare-Bereich aus!“ Na und? CD-Relaunch im Krankenhaus“, in: www.caretrialog.de, März 2013
  • „Waschmaschine, Schokolade oder Gesundheitseinrichtung – aus Kommunikationssicht sind die Anforderungen an Unternehmenschefs immer die gleichen: Es geht um Wettbewerbsvorteil durch Profilierung“, in: www.caretrialog.de, Februar 2014
  • „Die erfolgreiche Anwendung eines QR-Codes und einer App in den Paracelsus-Kliniken“, in: Anja Lüthy, Christian Stoffers: „Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus“, Berlin 2014, MWV
  • „Kommunikation im Umbruch“, in: Anja Lüthy, Christian Stoffers: „Social Media und Online-Kommunikation für das Krankenhaus“, Berlin 2014, MWV
  • „Markenaufbau von Krankenhäusern“, in: Pflegemanagement (hrsg. von J. Prößl, V. Lux, P. Bechtel), MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin 2019

Auszeichnungen

  • 2013 KommGe Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft,
    1. Preis in der Kategorie „Beste Professionalisierungsidee“ (Rating-Exposé)
  • 2013 KommGe Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft,
    „Beste Pressestelle“
  • 2013 Klinik Award 2013,
    nominiert für den besten Qualitäts- und Jahresbericht
  • 2011 World Media Festival,
    Silber für den UKM-Imagefilm „Die Evolution, stand heute“
  • 2011 KommGe Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft,
    1. Preis in der Kategorie „Beste Professionalisierungsidee“ (Eventhandbuch)
  • 2009 KommGe Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft,
    1. Preis in der Kategorie „Beste Professionalisierungsidee“ („Forschen und Heilen“)